Letzte Änderung : 14-Jun-2o2o
ffmlinks
kontakt
stephanh.de

CSS ist valide!

Frankfurt am Main

klick mich für Frankfurt Links
Willkommen auf meinen Frankfurt Seiten. Ich lebe seit 1991 in bzw mittlerweile bei Frankfurt am Main, der Finanzmetropole am Main und im Rhein Main Gebiet. Sie ist übrigens nicht die Haupstadt von Hessen, dass ist Wiesbaden.

Frankfurt ist eine relativ kleine Großstadt, wenn man die Fläche von 248qkm betrachtet (Berlin ist bspw. mit fast 900qkm 3mal so groß). Auf meiner Frankfurt Bilder Seite findet Ihr einige Impressionen von den schönen und vlt auch weniger schönen Seiten Frankfurts. Ihr werdet sehen, das Frankfurt eine, wie ich finde, recht grüne Stadt ist. In den letzten Jahren wurde viele Einbahnstrassen und Radwege angelegt, um die Stadt lebenswerter zu gestalten.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des RMV kommt man meist bequem und schnell in alle Ecken der Stadt. Für einen Tagestrip, um die Stadt näher kennen zu lernen, empfehle ich auch gerne die Frankfurt Card (ca.11-16€) mit der man RMV Ticket und Ermäßigung beim Eintritt in verschiedenste Museen und z.B. dem sehr schönen Palmengarten hat. Diese bekommt man bei der Tourismus+Congress GmbH (DE/EN) Online und an verschiedenen Verkaufsstellen, zb dem Haupbahnhof. Dort kann man auch die Touren mit einem der Hopp-on-hopp-off Doppeldeckerbusse buchen, die vom Hauptbahnhof täglich kreuz und quer durch die Stadt fahren und auch, je nach Tour, die Möglichkeit einer Fahrt auf dem Main beeinhalten, die interessante Blicke auf die Skyline bieten.
Frankfurt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wurde urkundlich erstmals 794 n.C. erwähnt, feiert in 2019 sein 1225jähriges Stadtjubiläum. In Frankfurt leben derzeit (2019) mehr als 760.000 Einwohner (1999 waren es noch rund 650.000), davon ca. 250.000 Ausländer aus rund 170 Nationen. Insgesamt leben in der Metropol Region Frankfurt Rhein/Main rund 5.7Mill. Menschen. An einem normalen Arbeitstag kommen nochmal ca. 350.000 Pendler aus dem Umland hinzu, die an einem der 580.000 Arbeitsplätze in einem der 40.000 Unternehmen tätig sind (davon rund 400 in- und ausländische Kreditanstalten). Frankfurt ist Sitz der Deutschen Bundesbank, der Europäischen Zentralbank EZB, sowie der Frankfurt Wertpapierbörse. Die Frankfurter Messe (290.000 Quadratmeter Hallenfläche, 44.000 Aussteller jährlich, mit bis zu 3 Millionen Besuchern) veranstaltet weltbekannte Messen (z.B. Jobmesse, verschiedene Kreativ und Textil Messen, Buchmesse, Musikmesse ...). Leider ist die IAA nach München abgewandert, da sie wohl mit der Kritik am System Auto im letzten Jahr nicht zurecht kam. Ob es in München besser wird ? Das System Auto und Verkehr scheint meiner Meinung nach langsam an einem Wendepunkt angelangt zu sein, es braucht neue Konzepte und nicht festhalten am Alten.

Mit einem der größten europäischen Flughäfen, dem Rhein-Main-Airport und einem der frequentiertesten Personenbahnhöfe (der deutschen Bahn) in Europa, ist Frankfurt Drehscheibe für den internationalen Verkehr und Handel. Der Regionalverkehr sowie der lokale Bus, S-Bahn und U-Bahn Verkehr in und um Frankfurt wird vom RMV abgewickelt.
Über 100 Verlagshäuser, mehr als 200 Werbe- und PR-Agenturen und nahezu 170 Versicherungen in und um Frankfurt geben ihr den Ruf einer Dienstleistungsstadt. Doch Frankfurt ist nicht nur Dienstleistungs- und Wirtschaftsstadt. Frankfurt ist auch Sitz von etwa 100 ausländischen Botschaften, wie etwa der USA, Österreich, China, Indien, der Schweiz und Russland. Frankfurt am Main hat auch eine einzigartige Kultur- und Museumslandschaft. Neben dem Museumsufer mit acht Ausstellungsorten finden sich im Stadtgebiet 30 weitere Museen und über 100 Galerien, ca. 30 Theatern, 56 Kinos, sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die das kulturelle Leben der Stadt prägen. Zu den Freizeiteinrichtungen gehören ebenso die unzählige Bars, Cafés und Restaurants, wie auch die berühmten Apfelweinstuben, in denen es das hessische Nationalgetränk, den Äppler (gekelterter Apfelmost mit ca 5 Vol.% Alkohol) gibt. Wagner, Kanonenstöpel und Germania in Sachsenhausen sind wohl die bekanntesten Adressen für urtümliche hessische Äpplerkneipen in denen man hausgemachten Äppler und "Grie Soß" (grüne Soße) und "Handkäs mit Musik" bekommt.

Kurzinfo über Frankfurt

  • - Telefon-Vorwahl : 069
  • - Autokennzeichen : F
  • - PLZ : 60306–60599, 65929–65936
  • - Sitz vieler ausländischer Botschaften
  • - Kreisfreie Stadt im Bundesland Hessen
  • - 08° 40´ östlicher Länge
  • - 50° 07´ nördlicher Breite
  • - 90 - 200m über Normal Null
  • - ca. 761.000 Einwohner (2019)
  • - ca. 248,56 qkm Stadtgebiet

Frankfurter Links